Raum für historisches Gedenken

Die Schreckensherrschaft der Nazis hat in Niedersachsen viele Spuren hinterlassen, manche sind allerdings bis heute eher unerkannt geblieben. Zu ihnen gehört das ehemalige Moorgut Karlshof.

 

Zeitzeugen berichten, dass nach dem freiwilligen Arbeitdienst, dem zivilen Arbeitslagern auch Abordnungen der Moorsoldaten aus den Emslandlagern auf dem Karlshof interniert waren. Dort waren vorwiegend politische Gefangene des Nazi-Regimes interniert und zum Moorabbau verpflichtet wurden.ch

 

Ein Zeitzeuge berichtet über seine Zeit beim Arbeitsdienst 1938 im Karlshof in der NWZ (Autor: Markus Minten)

Den Link zum Artikel finden Sie hier.

 

 

Zukünftig sollen im KK"K" künstlerische Veranstaltungen auch als themenrelevantes, zeitgenössisches Gedenken zu besonderen Anlässen stattfinden. Wir werden zu gegebener Zeit hier informieren.